02.02.2011 14:55

"mit alten Sachen Freude machen" geht in die nächste Runde

Seit Anfang der 90er Jahre engagiert sich der Steyrer Wolf-Dieter Pichler für Armen und Waisenkinder in Rumänien.
2010 startete er gemeinsam mit Johannes Kutsam die äußerst erfolgreiche Aktion "Mit alten Sachen Freude machen". Mittlerweile wurden schon zwei komplette LKW-Ladungen mit Sachspenden nach Rumänien gebracht.
Nun plant Pichler mit Ehrenamtlichen aus der Region Bad Hall-Kremsmünster-Steyr den Bau eines Dorfs mit 50 Holzhäusern in Luncani - Hilfe zur Selbsthilfe für die "Müllmenschen".
Das erste Haus wird Anfang August binnen drei Tagen aufgestellt. Es ist bereits an eine junge Mutter von drei Kindern vergeben, welche ein schweres Schicksal hinter sich hat.
"Das Haus wird in Österreich vorgefertigt, zerlegt und dann in Rumänien aufgebaut." erzählt Dieter Pichler. "Auch die Einrichtung haben wir bereits aus Spenden erhalten, nur die Dachziegel fehlen uns noch." Das nötige Kantholz hat das Stift Kremsmünster gespendet, den Transport das Unternehmen Eder-ATG aus Neuzeug. Weitere Spenden kamen von der Firma Mondi in Grünburg und RIKA Ofentechnik in Micheldorf. Die Schüler der VS Dietach spendeten den Erlös ihrer Musicalaufführung.
Koordinator des Hausbau-Projektes in Rumänien ist der gebürtige Wiener Gerhard Spitzer, der seit vielen Jahren als Sozialbetreuer in einem Waisenheim in Rumänien lebt. Begleitet wird der Hausbau vom ORF für eine zweiteilige "Am Schauplatz" Reportage, welche im September ausgestrahlt wird.

—————

Zurück


Kontakt

Wolf-Dieter Pichler

0664/2409471