08.01.2012 14:03

Mit eigenen Händen ...

Mit eigenen Händen …

 

… wurde das erste von 50 Holzhäusern in Luncani (Rumänien) vom Steyrer Dieter Pichler und seinen engagierten Helfern gebaut.

Das Material wurde dankenswerter Weise vom LKW bis ans Ende der befahrbaren Straße gebracht. Die verbleibende Strecke von fast einem Kilometer mussten jedoch zu Fuß überwunden werden. Das bedeutet, dass jedes einzelne Teil des Hauses per Hand zur Baustelle getragen wurde.

Ausgehend vom Fundament, das Dieter Pichler bereits im Juni erfolgreich abgenommen hat, wurden die vier Seitenteile und der Dachstuhl bereits am ersten Tag aufgebaut. Danach folgten noch die Abdichtung des Daches und das Eindecken mit Welleternit sowie die Montage der Fenster und der Außenvertäfelung. Unterbrochen wurden die Arbeiten bei hochsommerlichen 30 Grad ausschließlich durch das regelmäßige Versagen der Strom-Generatoren für die Sägen und Bohrmaschinen.

Am letzten Tag war die komplette Außenhülle fertig und sogar schon gestrichen. Somit stand das 25 m² große Holzhaus, welches schon in Österreich vormontiert wurde, innerhalb von drei Tagen an seinem richtigen Platz. Unter großer Mithilfe der Roma vor Ort konnte so ein sehr hochgestecktes Ziel erreicht werden.

Als Belohnung gab es ein großes Grillfest für alle, bei dem sich vor allem die Kinder wieder einmal richtig die Bäuche voll schlagen konnten.

 

Der Innenausbau wird unter der Leitung von Gerhard Spitzer durch die Rumänen selbst organisiert. Das noch fehlende Material wird Ende August mit einem zweiten LKW nach Rumänien gebracht.

Das Haus gibt es nicht geschenkt, denn es geht um Hilfe zur Selbsthilfe. Gerhard Spitzer fordert die Familien auf, ihre eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Nur wer guten Willen, Fleiß und Lernbereitschaft zeigt bekommt nach 3 Jahren die Eigentumsrechte an dem Haus übertragen. Mit der Aussicht auf ein eigenes Haus, will Gerhard Spitzer die Eltern auch dazu bringen, die Kinder regelmäßig in die Schule zu schicken.

Der erste Hausbesitzer hat sich aufgrund seiner tatkräftigen Unterstützung, auch schon im Vorfeld, herausgestellt. Seine bald achtköpfige Familie wird schon Ende des Sommers das neue Haus beziehen dürfen. Aufgrund eines durchdachten Punktesystems, wurde dafür gesorgt, dass die Besitzer des ersten Hauses auch beim Aufbau der nächsten Häuser mithelfen werden. Diese Eigenheime werden die Roma ohne Mithilfe der Österreicher aufbauen – lediglich die Bauteile werden weiterhin von hier kommen müssen.

—————

Zurück


Kontakt

Wolf-Dieter Pichler

0664/2409471