14.11.2012 00:00

Ehrung der Caritas für Wolf-Dieter Pichler

Elisabethmedaille an neun Persönlichkeiten verliehen

Für ihr besonderes soziales Engagement wurden am 14. November im Rahmen einer Feier im Linzer Diözesanhaus ehrenamtlich Engagierte sowie ein Kooperationspartner aus der Wirtschaft geehrt.

Die Caritas OÖ. würdigte im feierlichen Rahmen das soziale Engagement von neun Personen für und mit der Caritas in verschiedenen Tätigkeitsfeldern mit der Elisabethmedaille. "Mit Ihrem Einsatz für andere leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zu einer menschlicheren Welt ", so Mathias Mühlberger, Direktor der Caritas in Oberösterreich, bei der Verleihung der Medaillen. Er dankte jeder/jedem einzelnen für das Engagement und die Zeit, die sie anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen schenken.
Die Hl. Elisabeth ist Patronin der Caritas. Sie hat mit ihrem Einsatz für Arme und Kranke Beispiel gegeben für die Arbeit der Caritas.

Auch Wolf-Dieter Pichler wurde eine der Medaillen ausgezeichnet.

Wolf-Dieter Pichler bringt seit 1990 Hilfslieferungen von Sach- und Geldspenden zu Kinderheimen und Kinderkrankenhäusern nach Rumänien. Darüber hinaus hat er 2011 mit dem Bau von Holzhäusern für Roma-Familien begonnen, heuer wurde bereits das fünfte Haus gebaut. Seine Hilfe vor Ort beruht auf einem Punktesystem, d.h. Voraussetzungen sind die Mitarbeit beim Aufbau, die Wohnung muss sauber gehalten werden, Kinder müssen die Schule besuchen und einige soziale Kriterien müssen erfüllt sein.

-> hier der Bericht aus der Steyrer-Rundschau:
Auszeichnung Dieter.pdf (43,1 kB)  

 

 

—————

Zurück


Kontakt

Wolf-Dieter Pichler

0664/2409471